Lenkwinkel Sensor ohne Tester einstellen für Toyota
Letzte Aktualisierung war am : 12.01.2024
Die Anleitung im RM kann falsch interpretiert werden, darum hat Toyota damals ein TSB veröffentlicht (TSB CP-7020) was eigentlich nur das schon geschriebene besser erklärt.
Vorher machen: 4+12 brücken, Lenkrad gerade stellen. Automatk muss auf P stehen, Schaltwagen Handbremse angezogen. Jetzt Zündung an und TRC Taster drücken und halten. Jetzt innerhalb der 2 sec das Bremspedal 3mal oder mehr betätigen. Der Warnsummer sollte nun füer 3 sec ertönen. Erst wenn Ton fertig Taster loslassen, die Lampen sollten nun 3 sec dauerleuchten. Wenn der Summer nicht ertönt ist was faul.
Pinbelegungstypen für OBD2-Ports
Es gibt zwei Haupttypen von OBD2-Anschlüssen. Typ-A-Steckverbinder haben eine Ausgangsspannung von 12 V und sind häufig in kleinen Fahrzeugen wie Autos zu finden. Stecker vom Typ B sind jedoch meist in mittelgroßen und schweren Fahrzeugen zu finden. Außerdem verfügen sie über eine Ausgangsversorgung von 24 V.
Die Baudrate ist die Informationsübertragungsrate in seriellen Kommunikationskanälen. Eine Rate von 24.000 Baud bedeutet, dass der Port bis zu 24.000 Bit pro Sekunde übertragen kann. Stecker vom Typ A haben eine ungefähre Baudrate von 500.000 Baud, während Stecker vom Typ B eine maximale Baudrate von 250.000 haben.
Je höher die Baudrate, desto kürzer die Länge des Adapterkabels. Daher ist es nicht ungewöhnlich, Stecker vom Typ B mit längeren Kabeln als Stecker vom Typ A zu finden. Beachten Sie jedoch, dass dies keine zuverlässige Methode zur Unterscheidung zwischen den beiden Kabeltypen ist.
Erläuterung der OBD2-Pinbelegung
OBD2-Anschlüsse sind typischerweise 16-polige Anschlüsse, wobei jeder Stift einem bestimmten Zweck dient. Einige Stifte verwenden Standardprotokolle, die von der Society of Automotive Engineers und der International Organization for Standardization definiert wurden. Andere Pins bleiben dem Ermessen des Herstellers überlassen.
Die folgende Tabelle gibt einen schnellen Überblick über jeden Pin in einem generischen OBD2-Stecker.
PIN-Nummer | PIN-Name | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers | Dieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich. |
2 | SAE J1850 Bus+ | Bus positiver Pin des Protokolls. Es verwendet das Variable Pulse Width-Protokoll und ist typischerweise in Fahrzeugen von General Motors zu finden. |
3 | Ermessen des Herstellers | Dieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich. |
4 | Chassis-Masse | Die Masse des Car-Systems (einschließlich Chassis). |
5 | Signalmasse | Die Masse des Car-Systems (einschließlich Chassis). |
6 | CAN High ISO 15765-4, SAE J2284 | CAN High Pin. Es folgt einem 2-Draht-CAN-Protokoll mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbit/s. |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie | K-Linienstift. Es folgt einem asynchronen seriellen Kommunikationsprotokoll. |
8 | Ermessen des Herstellers | Dieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich. |
9 | Ermessen des Herstellers | Dieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich. |
10 | SAE J1850 Bus- | Bus negativer Pin des Protokolls. Es folgt dem Variable Pulse Width-Protokoll. |
11 | Ermessen des Herstellers | Dieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich. |
12 | Ermessen des Herstellers | Dieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich. |
13 | Ermessen des Herstellers | Dieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich. |
14 | CAN Low ISO 15765-4, SAE J2284 | CAN-Low-Pin. Es verwendet ein 2-Draht-CAN-Protokoll mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbit/s. |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) | K-Linien-Pin. Es verwendet ein asynchrones serielles Kommunikationsprotokoll. |
16 | Fahrzeugbatterieleistung | Verbindet sich mit der Fahrzeugbatterie, um Scan-Tools mit Strom zu versorgen. Typ „A“ 12V/4A; Typ „B“ 24V/2A |
Jeder dieser Pins wird unten ausführlich erklärt.
SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation)
- Bus positiver Pin (2) und Bus negativer Pin (10) des Protokolls.
- Es verwendet eine variable Pulsweitenmodulation bei 41,6 kb/s.
- Es ist bei Ford-Fahrzeugen üblich.
- Pulsweitenmodulation wandelt das analoge Signal in ein digitales Rechtecksignal um.
Controller Area Network (CAN)
- Es ist ein Netzwerk unabhängiger Kontrolleure.
- Es ist kopflos; kein Host-Computer.
- Es verwendet ein Bus-Kommunikationsprotokoll.
SAE J1850 VPW
- Wird häufig in Fahrzeugen von General Motors verwendet\
- Es arbeitet mit einer variablen Impulsbreite von 10,4 kb/s.
- Stifte 2, 4, 5 und 16 haben SAE J1850 VPW.
- General Motors hat die Kodiermethode mit variabler Impulsbreite entwickelt.
- VPW ist besser als das PWM-Schema.
ISO 9141-2
- Wird häufig in Fahrzeugen von General Motors verwendet\
- Es arbeitet mit einer variablen Impulsbreite von 10,4 kb/s.
- Stifte 2, 4, 5 und 16 haben SAE J1850 VPW.
- General Motors hat die Kodiermethode mit variabler Impulsbreite entwickelt.
- VPW ist besser als das PWM-Schema.
ISO 14230 KWP2000
- Es arbeitet mit 10,4 kb/s und wird für die serielle asynchrone Kommunikation verwendet.
- Dieses Protokoll ist in Europa und bei Chrysler-Fahrzeugen am weitesten verbreitet.
- Dieses Protokoll wird in asiatischen Fahrzeugen mit Pin 7 K-Leitung verwendet.
- Es ist optional in Pin 15.
- KWP ist ein Schlüsselwortprotokoll. Es ist ein Kommunikationsprotokoll, das auf das OBD-System angewendet wird.
ISO 15765-4 CAN (SAE J2480)
- ISO 15765-4 CAN ist in den USA für Fahrzeuge ab Baujahr 2008 verfügbar.
- Pins 4, 5, 6, 14 und 16 unterstützen dieses Protokoll.
- Das OBD2-Protokoll besteht aus 4 Varianten.
- Es funktioniert mit einer 2-Draht-Kommunikationsmethode.
- Es kann bis zu 1 Mbit/s verarbeiten.
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Pinbelegung des OBD2-Anschlusses der wichtigsten Autohersteller
OBD2-Ports sind standardisiert, um mit jedem handelsüblichen Scan-Tool zu funktionieren. Einige Pins, einschließlich 1, 3, 8 und 9, sind jedoch für die Standardkommunikation nicht erforderlich. Infolgedessen codieren die Fahrzeughersteller diese Pins, um Informationen zu übertragen, die für die Marke und das Modell jedes Fahrzeugs spezifisch sind.
Außerdem kodieren die standardisierten Pins verschiedene Arten von Daten, die vom Scan-Tool entschlüsselt werden sollen. Spezifische Informationen über jeden Fahrzeughersteller zu finden, kann schwierig und verwirrend sein. Glücklicherweise haben wir eine Tabelle mit den OBD2-Pinbelegungen einiger bekannter Autohersteller zusammengestellt. Klicken Sie einfach auf den Namen der Marke, an der Sie interessiert sind, um das OBD2-Pin-Layout anzuzeigen.
AUDI | Acura | BMW | Chrysler | Ford |
GM | Honda | Hyundai | Infinity | KIA |
Lexus | Mazda | Mercedes-Benz | Mitsubishi | Nissan |
Renault | Subaru | Toyota | Volkswagen | Volvo |
Pinbelegung des Audi OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | IGN; Wird bei eingeschalteter Zündung auf +12V geschaltet |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | Ermessen des Herstellers |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Ermessen des Herstellers |
13 | Ermessen des Herstellers |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Acura OBD2-Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | SCS (Service Check System) – Diagnosecodes |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Ausprogrammieren |
13 | Eingang/Ausgang für VTM-4 und Wegfahrsperrensteuerung |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des BMW OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Geschaltetes +12-V-Zündsignal |
2 | Unbenutzt (oder unbekannt) |
3 | Ethernet RX+ |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie (10,4 Kbps) |
8 | Sekundäre K-Linie für Karosserie/Chassis/Infotainment-Module Ethernet Enable (über 510 Ohm, 0,6 Watt Widerstand zur Batteriespannung) |
9 | TD-Signal (Tachometeranzeige) / Motordrehzahlsignal |
10 | Unbenutzt (oder unbekannt) |
11 | Ethernet RX- |
12 | Ethernet TX+ |
13 | Ethernet TX- |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (10,4 Kbps) (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Crysler OBD2-Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Unbenutzt (oder unbekannt) |
2 | SAE J1850 VPW-Bus + (10,4 Kbps) |
3 | CCD-Bus + |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | • CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) • SCI-A-Engine (RX) (SAE J2610) (7812,5 bps, 62,5 kbps, 125,0 kbps) |
7 | • ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Leitung (10,4 Kbit/s) • SCI A Engine (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps) • SCI A Trans (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps) • SCI B Engine (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps) |
8 | Unbenutzt (oder unbekannt) |
9 | SCI B Trans (RX) (SAE J2610) (7812,5 bps, 62,5 kbps, 125,0 kbps) |
10 | Unbenutzt (oder unbekannt) |
11 | CCD-Bus – |
12 | SCI B Engine (RX) (SAE J2610) (7812,5 bps, 62,5 kbps, 125,0 kbps) |
13 | Unbenutzt (oder unbekannt) |
14 | • CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) • SCI A Trans (RX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps) |
15 | • ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L Line (10.4Kbps) (Optional) • SCI B Trans (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps) |
16 | Fahrzeugbatterieleistung: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Ford OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | • Infotainment-CAN High • Zündsteuerung (aktiviert Niederstromschaltgerät, um Zündstrom zu liefern) |
2 | SAE J1850 PWM (Ford SCP) Bus + (41.6Kbps) |
3 | • DCL + • Mittelgeschwindigkeits-CAN High (125 Kbps, 250 Kbps) • UBP-Netzwerk Nr. 1 (9600 bps) |
4 | Gehäusemasse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie (10,4 Kbps) |
8 | • Infotainment-CAN niedrig • Triggersignal (Triggereingang mehrerer Module, der über die Kommunikationsverbindung gesteuert wird, um ein Ereignis einzuleiten/zu beenden) |
9 | Batteriestrom (geschaltet) (Fahrzeugbatteriestrom verfügbar über Zündschalter oder Zündsteuerung [Pin 1]) |
10 | SAE J1850 PWM (Ford SCP) Bus – (41.6Kbps) |
11 | • DCL – • Mittelgeschwindigkeits-CAN Low (125 Kbps, 250 Kbps) • UBP-Netzwerk Nr. 2 (9600 bps) |
12 | Flash-EEPROM |
13 | • FEPS – ECU-Programmierspannung • Flash-EEPROM |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) |
15 | Von Ford nicht verwendet |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des GM-OBD2-Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | • Single-Wire-CAN (SAE J2411 / GMW3089) (33,3 Kbps) • GM UART / ALDL (SAE J2740) (8192 bit/s) |
2 | SAE J1850 VPW-Bus + (10,4 Kbps) |
3 | Objekterkennung CAN-Bus + |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie (10,4 Kbps) |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | GM UART / ALDL (SAE J2740) (8192 Bit/s) |
10 | Unbenutzt (oder unbekannt) |
11 | Objekterkennung CAN-Bus – |
12 | Chassis-High-Speed-CAN-Bus + (500 Kbps) |
13 | Chassis-High-Speed-CAN-Bus – (500 Kbps) |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (10,4 Kbps) (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Honda OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | SCS (Service Check System) – Diagnosecodes |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Ausprogrammieren |
13 | Eingang/Ausgang für VTM-4 und Wegfahrsperrensteuerung |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Hyundai-OBD2-Anschlusses
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Getriebediagnose |
2 | ABS-Diagnose, BUS+ Leitung |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284), ABS/ASR-Diagnose |
7 | Motor- und Getriebediagnose ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K Line |
8 | ABS-Diagnose |
9 | Tempomat-Diagnose |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Airbag-Diagnose |
13 | Ermessen des Herstellers |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) VSS (Fahrzeuggeschwindigkeit) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Infinity-OBD2-Anschlusses
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | PRÜFEN |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Zündung EIN |
9 | ABS |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Schalter anpassen |
12 | SCI-TX |
13 | SCI-RX |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des KIA OBD2-Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Getriebediagnose |
2 | ABS-Diagnose, BUS+ Leitung |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284), ABS/ASR-Diagnose |
7 | Motor- und Getriebediagnose ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K Line |
8 | ABS-Diagnose |
9 | Tempomat-Diagnose |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Airbag-Diagnose |
13 | Ermessen des Herstellers |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) VSS (Fahrzeuggeschwindigkeit) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Lexus OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | Drehzahlmesser ECM |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Bremsaktuatorbaugruppe |
13 | Timing-Check – Zündwinkelverstellung oder langsame ABS-Codes aus |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Mazda OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Low-Speed (125Kb) CAN-Bus. Dieser Bus wird für einige IC-, RFA- und andere Einheiten verwendet. |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | Ermessen des Herstellers |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Low-Speed (125Kb) CAN-Bus. Dieser Bus wird für einige IC-, RFA- und andere Einheiten verwendet. |
12 | Ermessen des Herstellers |
13 | Ermessen des Herstellers |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Mercedes Benz OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Zündsteuerung (EZS), Klimaanlage (KLA), PTS, Sicherheitssysteme (Airbag, SRS, AB) und einige andere |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Drehzahl des TD-Motors |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Line Motorsteuerungsdiagnose (ME/MSM/CDI) |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | ABS-, ASR-, ESP-, ETS-, BAS-Diagnose |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Getriebe und andere Getriebekomponenten (EGS, ETC, FTC) |
12 | Alle Aktivitätsmodule (AAM), Radio (RD), ICS… |
13 | AB-Diagnose – Sicherheitssysteme |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) IC-, KI-, TAU-, LWR-Diagnose |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Mitsubishi OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Diagnosekontrolle |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | SWS-Kommunikationsleitung |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K Line MPI, CVT, SRS-Airbags und Wegfahrsperre |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | ETACS |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | ECU-Optimierungssteuerung |
12 | Ermessen des Herstellers |
13 | Ermessen des Herstellers |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A |
Pinbelegung des Nissan OBD2-Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | PRÜFEN |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Zündung EIN |
9 | ABS |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Schalter anpassen |
12 | SCI-TX |
13 | SCI-RX |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A |
Pinbelegung des Renault OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | Ermessen des Herstellers |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | LS-CAN-Bus wird für langsamen CAN-Bus verwendet, auch als Multimedia-CAN-Bus bezeichnet |
13 | LS-CAN-Bus wird für langsamen CAN-Bus verwendet, auch als Multimedia-CAN-Bus bezeichnet |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A |
Pinbelegung des Subaru OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Boden |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | SSM (Subaru Select Monitor) Timing-Impuls |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | SSM (Subaru Select Monitor) Timing-Impuls |
12 | SSM-zu-ECM-Signal |
13 | ECM-zu-SSM-Signal |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A |
Pinbelegung des Toyota OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | Drehzahlmesser ECM |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Bremsaktuatorbaugruppe |
13 | Timing-Check – Zündwinkelverstellung oder langsame ABS-Codes aus |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A |
Pinbelegung des Volkswagen OBD2 Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | IGN; Wird bei eingeschalteter Zündung auf +12V geschaltet |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Ermessen des Herstellers |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | Ermessen des Herstellers |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | Ermessen des Herstellers |
12 | Ermessen des Herstellers |
13 | Ermessen des Herstellers |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A |
Pinbelegung des Volvo-OBD2-Steckers
PIN-Nummer | Beschreibung |
1 | Ermessen des Herstellers |
2 | SAE J1850-Bus + (VPW / PWM) |
3 | Low-Speed-CAN – High |
4 | Chassis-Masse |
5 | Signalmasse |
6 | CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) Hochgeschwindigkeits-CAN |
7 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie ABS, DSA, TCU AW, IMMOB, ECC |
8 | Ermessen des Herstellers |
9 | Ermessen des Herstellers |
10 | SAE J1850-Bus – (nur PWM) |
11 | ECU, Fenix 5.1 (Volvo S40 und einige andere), Low-Speed-CAN – niedrig |
12 | Ermessen des Herstellers |
13 | Tempomat |
14 | CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) |
15 | ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Line-Motor |
16 | Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A |