Lenkwinkel Sensor ohne Tester einstellen für Toyota

Letzte Aktualisierung war am : 12.01.2024

Die Anleitung im RM kann falsch interpretiert werden, darum hat Toyota damals ein TSB veröffentlicht (TSB CP-7020) was eigentlich nur das schon geschriebene besser erklärt.

Vorher machen: 4+12 brücken, Lenkrad gerade stellen. Automatk muss auf P stehen, Schaltwagen Handbremse angezogen. Jetzt Zündung an und TRC Taster drücken und halten. Jetzt innerhalb der 2 sec das Bremspedal 3mal oder mehr betätigen. Der Warnsummer sollte nun füer 3 sec ertönen. Erst wenn Ton fertig Taster loslassen, die Lampen sollten nun 3 sec dauerleuchten. Wenn der Summer nicht ertönt ist was faul.

Pinbelegungstypen für OBD2-Ports

Es gibt zwei Haupttypen von OBD2-Anschlüssen. Typ-A-Steckverbinder haben eine Ausgangsspannung von 12 V und sind häufig in kleinen Fahrzeugen wie Autos zu finden. Stecker vom Typ B sind jedoch meist in mittelgroßen und schweren Fahrzeugen zu finden. Außerdem verfügen sie über eine Ausgangsversorgung von 24 V.

Die Baudrate ist die Informationsübertragungsrate in seriellen Kommunikationskanälen. Eine Rate von 24.000 Baud bedeutet, dass der Port bis zu 24.000 Bit pro Sekunde übertragen kann. Stecker vom Typ A haben eine ungefähre Baudrate von 500.000 Baud, während Stecker vom Typ B eine maximale Baudrate von 250.000 haben.

Je höher die Baudrate, desto kürzer die Länge des Adapterkabels. Daher ist es nicht ungewöhnlich, Stecker vom Typ B mit längeren Kabeln als Stecker vom Typ A zu finden. Beachten Sie jedoch, dass dies keine zuverlässige Methode zur Unterscheidung zwischen den beiden Kabeltypen ist.

OBD2 Port Pinout Types

Erläuterung der OBD2-Pinbelegung

OBD2-Anschlüsse sind typischerweise 16-polige Anschlüsse, wobei jeder Stift einem bestimmten Zweck dient. Einige Stifte verwenden Standardprotokolle, die von der Society of Automotive Engineers und der International Organization for Standardization definiert wurden. Andere Pins bleiben dem Ermessen des Herstellers überlassen.

Die folgende Tabelle gibt einen schnellen Überblick über jeden Pin in einem generischen OBD2-Stecker.

OBD2 Pinout Explanation
PIN-NummerPIN-NameBeschreibung
1Ermessen des HerstellersDieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich.
2SAE J1850 Bus+Bus positiver Pin des Protokolls. Es verwendet das Variable Pulse Width-Protokoll und ist typischerweise in Fahrzeugen von General Motors zu finden.
3Ermessen des HerstellersDieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich.
4Chassis-MasseDie Masse des Car-Systems (einschließlich Chassis).
5SignalmasseDie Masse des Car-Systems (einschließlich Chassis).
6CAN High ISO 15765-4, SAE J2284CAN High Pin. Es folgt einem 2-Draht-CAN-Protokoll mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbit/s.
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-LinieK-Linienstift. Es folgt einem asynchronen seriellen Kommunikationsprotokoll.
8Ermessen des HerstellersDieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich.
9Ermessen des HerstellersDieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich.
10SAE J1850 Bus-Bus negativer Pin des Protokolls. Es folgt dem Variable Pulse Width-Protokoll.
11Ermessen des HerstellersDieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich.
12Ermessen des HerstellersDieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich.
13Ermessen des HerstellersDieser Pin ist nicht standardisiert und hängt vom Fahrzeughersteller ab. Es ist für die normale Kommunikation nicht erforderlich.
14CAN Low ISO 15765-4, SAE J2284CAN-Low-Pin. Es verwendet ein 2-Draht-CAN-Protokoll mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbit/s.
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)K-Linien-Pin. Es verwendet ein asynchrones serielles Kommunikationsprotokoll.
16FahrzeugbatterieleistungVerbindet sich mit der Fahrzeugbatterie, um Scan-Tools mit Strom zu versorgen. Typ „A“ 12V/4A; Typ „B“ 24V/2A

Jeder dieser Pins wird unten ausführlich erklärt.

SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation)

  • Bus positiver Pin (2) und Bus negativer Pin (10) des Protokolls.
  • Es verwendet eine variable Pulsweitenmodulation bei 41,6 kb/s.
  • Es ist bei Ford-Fahrzeugen üblich.
  • Pulsweitenmodulation wandelt das analoge Signal in ein digitales Rechtecksignal um.

Controller Area Network (CAN)

  • Es ist ein Netzwerk unabhängiger Kontrolleure.
  • Es ist kopflos; kein Host-Computer.
  • Es verwendet ein Bus-Kommunikationsprotokoll.

SAE J1850 VPW

  • Wird häufig in Fahrzeugen von General Motors verwendet\
  • Es arbeitet mit einer variablen Impulsbreite von 10,4 kb/s.
  • Stifte 2, 4, 5 und 16 haben SAE J1850 VPW.
  • General Motors hat die Kodiermethode mit variabler Impulsbreite entwickelt.
  • VPW ist besser als das PWM-Schema.

ISO 9141-2

  • Wird häufig in Fahrzeugen von General Motors verwendet\
  • Es arbeitet mit einer variablen Impulsbreite von 10,4 kb/s.
  • Stifte 2, 4, 5 und 16 haben SAE J1850 VPW.
  • General Motors hat die Kodiermethode mit variabler Impulsbreite entwickelt.
  • VPW ist besser als das PWM-Schema.

ISO 14230 KWP2000

  • Es arbeitet mit 10,4 kb/s und wird für die serielle asynchrone Kommunikation verwendet.
  • Dieses Protokoll ist in Europa und bei Chrysler-Fahrzeugen am weitesten verbreitet.
  • Dieses Protokoll wird in asiatischen Fahrzeugen mit Pin 7 K-Leitung verwendet.
  • Es ist optional in Pin 15.
  • KWP ist ein Schlüsselwortprotokoll. Es ist ein Kommunikationsprotokoll, das auf das OBD-System angewendet wird.

ISO 15765-4 CAN (SAE J2480)

  • ISO 15765-4 CAN ist in den USA für Fahrzeuge ab Baujahr 2008 verfügbar.
  • Pins 4, 5, 6, 14 und 16 unterstützen dieses Protokoll.
  • Das OBD2-Protokoll besteht aus 4 Varianten.
  • Es funktioniert mit einer 2-Draht-Kommunikationsmethode.
  • Es kann bis zu 1 Mbit/s verarbeiten.

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Pinbelegung des OBD2-Anschlusses der wichtigsten Autohersteller

OBD2-Ports sind standardisiert, um mit jedem handelsüblichen Scan-Tool zu funktionieren. Einige Pins, einschließlich 1, 3, 8 und 9, sind jedoch für die Standardkommunikation nicht erforderlich. Infolgedessen codieren die Fahrzeughersteller diese Pins, um Informationen zu übertragen, die für die Marke und das Modell jedes Fahrzeugs spezifisch sind.

Außerdem kodieren die standardisierten Pins verschiedene Arten von Daten, die vom Scan-Tool entschlüsselt werden sollen. Spezifische Informationen über jeden Fahrzeughersteller zu finden, kann schwierig und verwirrend sein. Glücklicherweise haben wir eine Tabelle mit den OBD2-Pinbelegungen einiger bekannter Autohersteller zusammengestellt. Klicken Sie einfach auf den Namen der Marke, an der Sie interessiert sind, um das OBD2-Pin-Layout anzuzeigen.

AUDIAcuraBMWChryslerFord
GMHondaHyundaiInfinityKIA
LexusMazdaMercedes-BenzMitsubishiNissan
RenaultSubaruToyotaVolkswagenVolvo

Pinbelegung des Audi OBD2 Steckers

Pinbelegung des Audi OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1IGN; Wird bei eingeschalteter Zündung auf +12V geschaltet
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9Ermessen des Herstellers
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Ermessen des Herstellers
13Ermessen des Herstellers
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Acura OBD2-Steckers

Pinbelegung des Acura OBD2-Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Ermessen des Herstellers
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9SCS (Service Check System) – Diagnosecodes
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Ausprogrammieren
13Eingang/Ausgang für VTM-4 und Wegfahrsperrensteuerung
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des BMW OBD2 Steckers

Pinbelegung des BMW OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Geschaltetes +12-V-Zündsignal
2Unbenutzt (oder unbekannt)
3Ethernet RX+
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie (10,4 Kbps)
8Sekundäre K-Linie für Karosserie/Chassis/Infotainment-Module Ethernet Enable (über 510 Ohm, 0,6 Watt Widerstand zur Batteriespannung)
9TD-Signal (Tachometeranzeige) / Motordrehzahlsignal
10Unbenutzt (oder unbekannt)
11Ethernet RX-
12Ethernet TX+
13Ethernet TX-
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (10,4 Kbps) (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Crysler OBD2-Steckers

Pinbelegung des Crysler OBD2-Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Unbenutzt (oder unbekannt)
2SAE J1850 VPW-Bus + (10,4 Kbps)
3CCD-Bus +
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6• CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
• SCI-A-Engine (RX) (SAE J2610) (7812,5 bps, 62,5 kbps, 125,0 kbps)
7• ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Leitung (10,4 Kbit/s)
• SCI A Engine (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps)
• SCI A Trans (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps)
• SCI B Engine (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps)
8Unbenutzt (oder unbekannt)
9SCI B Trans (RX) (SAE J2610) (7812,5 bps, 62,5 kbps, 125,0 kbps)
10Unbenutzt (oder unbekannt)
11CCD-Bus –
12SCI B Engine (RX) (SAE J2610) (7812,5 bps, 62,5 kbps, 125,0 kbps)
13Unbenutzt (oder unbekannt)
14• CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
• SCI A Trans (RX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps)
15• ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L Line (10.4Kbps) (Optional)
• SCI B Trans (TX) (SAE J2610) (7812.5bps, 62.5Kbps, 125.0Kbps)
16Fahrzeugbatterieleistung: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Ford OBD2 Steckers

Pinbelegung des Ford OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1• Infotainment-CAN High
• Zündsteuerung (aktiviert Niederstromschaltgerät, um Zündstrom zu liefern)
2SAE J1850 PWM (Ford SCP) Bus + (41.6Kbps)
3• DCL +
• Mittelgeschwindigkeits-CAN High (125 Kbps, 250 Kbps)
• UBP-Netzwerk Nr. 1 (9600 bps)
4Gehäusemasse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie (10,4 Kbps)
8• Infotainment-CAN niedrig
• Triggersignal (Triggereingang mehrerer Module, der über die Kommunikationsverbindung gesteuert wird, um ein Ereignis einzuleiten/zu beenden)
9Batteriestrom (geschaltet) (Fahrzeugbatteriestrom verfügbar über Zündschalter oder Zündsteuerung [Pin 1])
10SAE J1850 PWM (Ford SCP) Bus – (41.6Kbps)
11• DCL –
• Mittelgeschwindigkeits-CAN Low (125 Kbps, 250 Kbps)
• UBP-Netzwerk Nr. 2 (9600 bps)
12Flash-EEPROM
13• FEPS – ECU-Programmierspannung
• Flash-EEPROM
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
15Von Ford nicht verwendet
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des GM-OBD2-Steckers

Pinbelegung des GM-OBD2-Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1• Single-Wire-CAN (SAE J2411 / GMW3089) (33,3 Kbps)
• GM UART / ALDL (SAE J2740) (8192 bit/s)
2SAE J1850 VPW-Bus + (10,4 Kbps)
3Objekterkennung CAN-Bus +
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie (10,4 Kbps)
8Ermessen des Herstellers
9GM UART / ALDL (SAE J2740) (8192 Bit/s)
10Unbenutzt (oder unbekannt)
11Objekterkennung CAN-Bus –
12Chassis-High-Speed-CAN-Bus + (500 Kbps)
13Chassis-High-Speed-CAN-Bus – (500 Kbps)
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) (500 Kbps)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (10,4 Kbps) (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Honda OBD2 Steckers

Pinbelegung des Honda OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Ermessen des Herstellers
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9SCS (Service Check System) – Diagnosecodes
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Ausprogrammieren
13Eingang/Ausgang für VTM-4 und Wegfahrsperrensteuerung
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Hyundai-OBD2-Anschlusses

Pinbelegung des Hyundai-OBD2-Anschlusses
PIN-NummerBeschreibung
1Getriebediagnose
2ABS-Diagnose, BUS+ Leitung
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284), ABS/ASR-Diagnose
7Motor- und Getriebediagnose ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K Line
8ABS-Diagnose
9Tempomat-Diagnose
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Airbag-Diagnose
13Ermessen des Herstellers
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) VSS (Fahrzeuggeschwindigkeit)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Infinity-OBD2-Anschlusses

Pinbelegung des Infinity-OBD2-Anschlusses
PIN-NummerBeschreibung
1PRÜFEN
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Zündung EIN
9ABS
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Schalter anpassen
12SCI-TX
13SCI-RX
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des KIA OBD2-Steckers

Pinbelegung des KIA OBD2-Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Getriebediagnose
2ABS-Diagnose, BUS+ Leitung
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284), ABS/ASR-Diagnose
7Motor- und Getriebediagnose ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K Line
8ABS-Diagnose
9Tempomat-Diagnose
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Airbag-Diagnose
13Ermessen des Herstellers
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284) VSS (Fahrzeuggeschwindigkeit)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Lexus OBD2 Steckers

Pinbelegung des Lexus OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Ermessen des Herstellers
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9Drehzahlmesser ECM
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Bremsaktuatorbaugruppe
13Timing-Check – Zündwinkelverstellung oder langsame ABS-Codes aus
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Mazda OBD2 Steckers

Pinbelegung des Mazda OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Ermessen des Herstellers
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Low-Speed ​​(125Kb) CAN-Bus. Dieser Bus wird für einige IC-, RFA- und andere Einheiten verwendet.
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9Ermessen des Herstellers
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Low-Speed ​​(125Kb) CAN-Bus. Dieser Bus wird für einige IC-, RFA- und andere Einheiten verwendet.
12Ermessen des Herstellers
13Ermessen des Herstellers
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Mercedes Benz OBD2 Steckers

Pinbelegung des Mercedes Benz OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Zündsteuerung (EZS), Klimaanlage (KLA), PTS, Sicherheitssysteme (Airbag, SRS, AB) und einige andere
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Drehzahl des TD-Motors
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Line Motorsteuerungsdiagnose (ME/MSM/CDI)
8Ermessen des Herstellers
9ABS-, ASR-, ESP-, ETS-, BAS-Diagnose
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Getriebe und andere Getriebekomponenten (EGS, ETC, FTC)
12Alle Aktivitätsmodule (AAM), Radio (RD), ICS…
13AB-Diagnose – Sicherheitssysteme
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional) IC-, KI-, TAU-, LWR-Diagnose
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Mitsubishi OBD2 Steckers

Pinbelegung des Mitsubishi OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Diagnosekontrolle
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3SWS-Kommunikationsleitung
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K Line MPI, CVT, SRS-Airbags und Wegfahrsperre
8Ermessen des Herstellers
9ETACS
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11ECU-Optimierungssteuerung
12Ermessen des Herstellers
13Ermessen des Herstellers
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A

Pinbelegung des Nissan OBD2-Steckers

Pinbelegung des Nissan OBD2-Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1PRÜFEN
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Zündung EIN
9ABS
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Schalter anpassen
12SCI-TX
13SCI-RX
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A

Pinbelegung des Renault OBD2 Steckers

Pinbelegung des Renault OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Ermessen des Herstellers
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9Ermessen des Herstellers
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12LS-CAN-Bus wird für langsamen CAN-Bus verwendet, auch als Multimedia-CAN-Bus bezeichnet
13LS-CAN-Bus wird für langsamen CAN-Bus verwendet, auch als Multimedia-CAN-Bus bezeichnet
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A

Pinbelegung des Subaru OBD2 Steckers

Pinbelegung des Subaru OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Boden
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9SSM (Subaru Select Monitor) Timing-Impuls
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11SSM (Subaru Select Monitor) Timing-Impuls
12SSM-zu-ECM-Signal
13ECM-zu-SSM-Signal
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A

Pinbelegung des Toyota OBD2 Steckers

Pinbelegung des Toyota OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Ermessen des Herstellers
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9Drehzahlmesser ECM
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Bremsaktuatorbaugruppe
13Timing-Check – Zündwinkelverstellung oder langsame ABS-Codes aus
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A

Pinbelegung des Volkswagen OBD2 Steckers

Pinbelegung des Volkswagen OBD2 Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1IGN; Wird bei eingeschalteter Zündung auf +12V geschaltet
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Ermessen des Herstellers
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284)
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie
8Ermessen des Herstellers
9Ermessen des Herstellers
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11Ermessen des Herstellers
12Ermessen des Herstellers
13Ermessen des Herstellers
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Linie (optional)
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24 V/2 A

Pinbelegung des Volvo-OBD2-Steckers

Pinbelegung des Volvo-OBD2-Steckers
PIN-NummerBeschreibung
1Ermessen des Herstellers
2SAE J1850-Bus + (VPW / PWM)
3Low-Speed-CAN – High
4Chassis-Masse
5Signalmasse
6CAN High (ISO 15765-4 und SAE J2284) Hochgeschwindigkeits-CAN
7ISO 9141-2 / ISO 14230-4 K-Linie ABS, DSA, TCU AW, IMMOB, ECC
8Ermessen des Herstellers
9Ermessen des Herstellers
10SAE J1850-Bus – (nur PWM)
11ECU, Fenix ​​5.1 (Volvo S40 und einige andere), Low-Speed-CAN – niedrig
12Ermessen des Herstellers
13Tempomat
14CAN Low (ISO 15765-4 und SAE J2284)
15ISO 9141-2 / ISO 14230-4 L-Line-Motor
16Batterieleistung des Fahrzeugs: Typ „A“ 12 V/4 A, Typ „B“ 24V/2A
Quelle : https://www.flexihub.com/
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