Aral Ultimate oder Shell V-Power

Letzte Aktualisierung war am: 12.01.2024

Da ich fast nur Aral Ultimate tanke, fällt mir das ja auf. Über viele Jahre war der Ultimate Diesel immer 10 Cent teurer als der normale Diesel. Ich bin mir nicht sicher, aber Ende 2014 ging das los, der gute Diesel dann 14 Cent teurer war als der Standard Diesel. Will der Konzern etwa mit dem Shell V-Power Diesel gleich ziehen? Das wäre für mich als Verbraucher ärgerlich, die 10 Cent pro Liter, das ging ja gerade noch, aber wenn Aral zum V-Power Diesel Preis aufschließt, dann werde ich wohl nur noch bei Shell tanken. Meine persönliche Meinung ist das der V-Power Diesel besser ist als der Ultimate.

Ich mache gerade einen Test und habe heute meinen fast leeren Tank mit V-Power voll gemacht, da ich ja fast immer Ultimate Diesel getankt hatte, ist ja ein Vergleich schnell gemacht. Das heißt, ich fahre fast nur in der Stadt und Umgebung. Da dauert es schon mal einen Monat, bis ich wieder tanken muss. Also Geduld.

So, heute kann ich Euch mal meine Erfahrungen mit Ultimate und V-Power berichten. Der Ultimate und der V-Power Diesel sind beide klar wie Wasser, das ist schon mal ein gutes Zeichen, was den Biodiesel Anteil betrifft. Denn der dürfte 0 % sein. Hier ist ein Aral Ultimate Datenblatt, da steht bei Fame-Gehalt (Biodiesel) 0 %. Und hier habe ich endlich das V-Power-Datenblatt, da steht, bei Fame auch 0 %, das ist schon mal sehr gut, mein Diesel hat den Sprit ohne Fame lieber, und ich zahle lieber 7 – 9 Euro pro Tankfüllung mehr als später dann das Theater mit EGR/AGR, Pumpe und Injektoren zu bekommen. Denn eines steht nun mal fest. Bei einem Auto mit einem Alter von 10 Jahren und mehr lohnt sich eigentlich keine Reparatur von 1000 bis 1500 €, das ist heut zutage leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber für das Geld bekomme ich aber auch kein neues Auto, nicht einmal einen guten Gebrauchten, als doch reparieren.

Aber eins kann ich mit absoluter Gewissheit behaupten, Sprit spart man mit beiden Sorten so ca. 0,2 – 0,3 Liter je 100 km gegenüber dem normalen Diesel.

Mein Fazit ich tanke nach wie vor nur Premium Diesel, der Commen-Rail Technik zu liebe und weil in Deutschland der normale Diesel mit Biodiesel gepanscht werden muss.

Nachtrag: Leider hat ARAL zum V Power Diesel Preis gleichgezogen , doch Shell hat jetzt den sogenannte “ Smart Deal “ eingeführt. Was genau dahinter steckt, könnt Ihr HIER erfahren. Ich selber nutze dieses Angebot, man muss schon genau rechnen, ob sich das für einen lohnt oder auch nicht.

Das sagen die Autodoktoren zu Premium Diesel

Hier ist der LINK zu VIDEO

Cookie Consent mit Real Cookie Banner