Corolla Verso Brummt im Teillastbereich

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, es geht um ein komisches Geräusch. Ich habe ein gutes Gehör und ich habe ein Ohr für die Wehwehchen meiner Autos. Der Motor wurde – wie im Titel beschrieben – in manchen Momenten etwas lauter. Andere hören das vielleicht nicht, und wieder Andere stört es nicht. Mich aber schon.

Die Lösung !

Der Schaumstoff der Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten wurde in den Jahren (2007er D-CAT) porös und zerfällt langsam. Da die beiden Teile nur gesteckt sind, wird die Verbindung lose. Was machen?  Du kannst gern auch Anfänger sein, jeder kriegt es hin – Luftkasten öffnen, Ansaugrüssel lösen, Filter raus, Schrauben rein, um die beiden Plastikteile zu fixieren (das Hineinschrauben ist kein Problem, das weiche elastische Kunststoff lässt das leicht erledigen, außerdem hält das auch) und dann wieder alles zusammen bauen. Siehe Bilder.

So ich hab meins heute auch mal „ordentlich“ festgemacht und das Kabelbinder-Provisorium beseitigt.

Ich habe das Rohr erst schön rein in den Kasten gedrückt, dann mit dem Akkuschrauber ein 5mm-Loch durch den Überstand im Kasten und das Rohr darunter gebohrt, und anschließend mit einer M5-Schraube und selbstsichernder Mutter (damit sie sich nicht lockert und im Luftfilterkasten rumfliegt) von unten gekontert. Hält bombenfest.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner